Ordensgemeinschaften in Deutschland
177 Treffer:
Meldung - 21.04.2024
Sr. Ruth Maria Stamborski MSsR Zur Vorbereitung auf Ostern gehört für mich dazu, Osterkerzen zu gestalten. Jahrelang hatten für mich die Wundmale Jesu dabei nicht so die oberste Priorität. In diesem Jahr ist das anders. Innerlich halte ich mich irgendwie an diesen Wundmalen fest. Zwei
Meldung - 14.04.2024
Sr. Ruth Schönenberger OSB Im vergangenen Jahr war ich eingeladen, einige Wochen bei den Ottilianer Mitbrüdern in ihrem Kloster in Rabanal de Camino, Spanien mitzuleben. Viele Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt zogen jeden Tag durch diesen Ort. Sie hatten sich auf einen wunderschönen und
Meldung - 07.04.2024
P. Ferdinand Zech C.PP.S. Wir leben in einer Zeit, in der das göttliche Blut die ganze Erde reinigen muss. schrieb Kaspar del Bufalo 1826 in einem Brief an den Kardinal Bellisario Cristaldi. Die Bevölkerung im Kirchenstaat (südöstlich von Rom) litt unter den Folgen der napoleonischen
Meldung - 31.03.2024
Sr. Laura Knäbel MMS „Das hängt schief.“ Kennen Sie diesen Satz? Er kann alles Bemühen und alle Arbeit im Schweiße unseres Angesichts, ein Bild oder ein Möbelstück gerade aufhängen zu wollen, zunichtemachen. „Warum hast du nicht eine Wasserwaage genommen?“ Diese Steigerung an Konfrontation
Meldung - 24.03.2024
Sr. M. Karola Wamhof Am 25. März feiert unsere Gemeinschaft ihren Gründungstag. Unsere ersten sechs Schwestern waren kurz vor dem 1. Weltkrieg bei den Maristenmissionsschwestern in Frankreich eingetreten, um später in der Südsee missionarisch tätig zu sein. Der Krieg zerschlug diese Pläne.
Meldung - 17.03.2024
Sr. M. Dominika Kinder CSSE „Herr, wir möchten Jesus sehen!“ mit dieser Bitte kamen einige Griechen, so wird heute (am 17. März) im Evangelium erzählt, zu Philippus, von dem ausdrücklich vermerkt wird, dass er aus Galiläa stammte. Diese frommen Heiden unter den Festpilgern spürten offenbar,
Meldung - 10.03.2024
Sr. M. Jacobe Wetzel Der Traum vom Fliegen ist ein uralter Traum der Menschheit. Aufsteigen, frei sein, die Erdenschwere hinter sich lassen, das wäre doch wunderbar. „Nur wenige Momente im Leben sind befreiender als die, in denen ein Flugzeug vom Boden abhebt“, schreibt der Philosoph
Meldung - 03.03.2024
Sr. Brigitte Werr OSU Im Orden – und sicher nicht nur bei uns Ursulinen - gab es zwei Sprüche, von denen einer immer passte: „Das haben wir immer so gemacht!“ oder: „Das haben wir noch nie gemacht!“ In der letzten Zeit habe ich sie selten gehört. Ist uns die „Stabilität“ verloren gegangen?
Meldung - 25.02.2024
Sr. Franziska Mitterer Genau in meinen Vorbereitungen zur Fastenzeit fiel sie mir wieder in die Hände: eine alternativ gestaltete Weihnachtskarte. Sie trägt die Überschrift HALT ZUSAMMEN. Ein Institut für Erwachsenenbildung aus der Region hatte sie herausgegeben. Sie war nicht in einem
Meldung - 18.02.2024
Erzabt Wolfgang Öxler OSB Wenn der Baum nicht von den Winden geschüttelt wird, wächst er nicht und seine Wurzeln können sich nicht entfalten.  So ist es auch mit uns Menschen. Versuchungen bringen uns mit unserer Wurzel in Verbindung. Jesus musste sich die Fragen stellen: „Worauf kommt